Weitere Schritte zur Verbesserung des Stadtklimas

Autor: Messmer-Marie
Artikel vom 19.04.2024

Im Blumenbeet neben dem Marktplatz steht nun eine „Blasen-Esche“. Der Baum ist Teil eines umfangreichen Pflanzkonzeptes der Stadtgärtnerei. Insgesamt wurden in den letzten Monaten 55 neue Bäume im Löwenbergpark, in der Schneckenmatt, im Löwenbergpark aber zum Beispiel auch in den Außenanlagen der Kindergärten gepflanzt. Bei der Auswahl nutzt der Baubetriebshof längst klimaresistente Baumsorten, sogenannte „Zukunftsbäume“.

Neben dem Wechselflor in den städtischen Beeten und Trögen setzt die Stadt Gengenbach, um das Stadtklima zu verbessern, auf die zusätzliche Begrünung im Innenstadtbereich. Auch schon wenige Bäume und Pflanzen verbessern das Klima in Innenstädten nachweislich.

Im Blumenbeet hat der Baum genügend Erdreich und die notwendigen Lebensbedingungen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass der Baum hitzeverträglich, trockenresistent, stadtklimafest und wärmeliebend ist.

Der Baum selbst soll nicht so groß werden, ausladend soll die schirmförmig bis flach gewölbte Baumkrone werden.

Der Blasenbaum setzt Akzente im Stadtbild, die Blätter sind bereits grün. Im Hochsommer zeigt sich der Baum mit gelben, rispenartigen Blütenständen, aus denen sich die namensgebenden Kapselfrüchte entwickeln. Die Laubfarbe im Herbst reicht von einem wundervollen Dunkelrot bis zu einem herbstlichen Gelb-orange.